STRASSEN­BELEUCHTUNG LORSCH

  • Pressemitteilungen
  • 2017
Die GGEW AG hat mit der Nachverdichtung in der Klosterstadt begonnen
Bensheim/Lorsch. Die GGEW AG hat vor rund zwei Jahren die Straßenbeleuchtung in Lorsch auf moderne LED-Technik umgestellt. Jetzt hat der Energiedienstleister hier mit einer sogenannten Nachverdichtung begonnen, um die Straßenbeleuchtung im Auftrag der Stadt zu optimieren. Konkret sollen 80 Masten neu gestellt und 71 Masten verlängert werden. Insgesamt werden dabei 149 Leuchten neu installiert und rund 142 Meter Kabel verlegt. Die Stadt Lorsch führt in diesem Zuge Gehwegsanierungen durch, somit können Synergieeffekte genutzt werden. Die Maßnahme der GGEW AG betrifft insgesamt 27 Straßen. Die Nachverdichtung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres oder Anfang 2018 abgeschlossen. Der Baufortschritt hängt von den Witterungsbedingungen ab.

„Mit der LED-Technik leisten die Stadt Lorsch und die GGEW AG einen Beitrag zu Energieeffizienz und Klimaschutz“, betont Uwe Sänger, technischer Bereichsleiter GGEW AG. Sänger erläutert den Hauptgrund für die hohen Energieeinsparungen der LED-Leuchten: „Durch die Linsentechnik wird die Beleuchtung deutlich fokussierter eingesetzt und eine zu starke Streuung vermieden“. Neben dem geringeren Stromverbrauch haben die modernen Leuchten weitere Vorteile: Im Gegensatz zum künstlichen, gelben Licht der alten Natriumdampflampen ist die LED-Straßenbeleuchtung farbecht, außerdem werden Insekten nicht so stark angezogen.

Die GGEW AG ist in Bensheim, Bickenbach, Zwingenberg, Lorsch, Lautertal und Seeheim-Jugenheim für den reibungslosen und sicheren Betrieb der Straßenbeleuchtung zuständig. Trotz regelmäßiger Überprüfung und Wartung kann es zu Störungen bei einzelnen Straßenlampen kommen. Solche Defekte können von den Bürgerinnen und Bürgern dieser Städte und Gemeinden bequem von unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet-PC über die GGEW-App gemeldet werden. Auch weiterhin können im Servicebereich der GGEW-Webseite wie gewohnt defekte Leuchten gemeldet werden: www.ggew.de/services/strassenbeleuchtung. Über diesen Link sowie die E-Mail-Adresse strassenbeleuchtung@ggew.de nimmt die GGEW AG auch gerne Hinweise der Bürger zur LED-Straßenbeleuchtung entgegen.