Wie wir arbeiten

Diese Werte stellen die Grundpfeiler unserer GGEW-Kultur da. Wir füllen sie in unserem täglichen Umgang mit Leben und verankern sie somit zu einem festen Baustein unserer GGEW-Kultur.

1. Wir gehen respektvoll, achtsam und wertschätzend miteinander um.

Der angemessene Ton macht die Musik.
Wir hören aktiv zu.
Meinungen anderer werden respektiert.
Führungskräfte sprechen situativ Anerkennung aus und kritische Sachverhalte an.
Wir gehen achtsam mit unseren und den Ressourcen unserer Mitarbeiter um.
Vereinbarungen (Prozesse, Zusagen und Termine) werden eingehalten.

2. Wir kommunizieren direkt miteinander und informieren regelmäßig untereinander.

Alle Führungskräfte sorgen für die regelmäßige Kommunikation von Planungen und Zielen sowohl abteilungs- als auch bereichsübergreifend.

Die Mitarbeiter fordern Informationen und eine regelmäßige Kommunikation aktiv ein.

3. WIR ARBEITEN GEMEINSAM UND VERNETZT, UM MITEINANDER DIE BESTEN LÖSUNGEN ZU FINDEN.

Die Mitarbeiter suchen auch bereichsübergreifend miteinander nach Lösungen.

Wir professionalisieren unsere Strukturen und Prozesse durch internen und externen Austausch.

Wir nehmen uns Zeit für die gemeinsame Lösungssuche in abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekten.

Wir nutzen moderne Kommunikationsmedien, um vernetzt zu arbeiten.

4. WIR FORDERN UND FÖRDERN EINE KONSTRUKTIVE / LÖSUNGSORIENTIERTE DISKUSSIONS- UND FEEDBACKKULTUR

Führungskräfte und Mitarbeiter schaffen gemeinsam ein Klima, das Freude an der Arbeit sowie Stolz und Zufriedenheit über gute Leistung ermöglicht.

Wir alle sehen Anregungen und konstruktive Kritik als Verbesserungschance und fordern diese auch ein.

5. WIR ARBEITEN GEWISSENHAFT, GEHEN OFFEN UND TRANSPARENT MIT FEHLERN UM UND BEGREIFEN FEHLER ALS POTENZIAL ZUR WEITERENTWICKLUNG

Führungskraft und Mitarbeiter verstehen sich als Team: Fehler erkennen, Ursachen analysieren, aus Erfahrungen lernen.

6. UNSERE FÜHRUNGSKRÄFTE NUTZEN DAS KNOW-HOW IHRER MITARBEITER IM RAHMEN VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN

Führungskräfte und Mitarbeiter bringen ihre Ideen aktiv ein und wirken aktiv bei der Lösungsfindung mit.

Wir bilden bei Bedarf Arbeitsgruppen mit dem Ziel, das Know-how im gesamten Unternehmen zu nutzen und abteilungs- und bereichsübergreifend Synergien zu heben.

7. UNSERE FÜHRUNGSKRÄFTE SIND SICH IHRER VORBILDFUNKTION BEWUSST UND LEBEN DIESE AKTIV

Führungskraft und Mitarbeiter suchen bei Problemen rechtzeitig das Gespräch, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Führungskraft und Mitarbeiter treffen im Gespräch klare und verbindliche Aussagen über Aufgabenstellungen.

8. UNSERE FÜHRUNGSKRÄFTE QUALIFIZIEREN SICH UND IHRE MITARBEITER UND SICHERN DADURCH LANGFRISTIG UNSERE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Führungskraft und Mitarbeiter identifizieren in einem gemeinsamen Gespräch das persönliche Entwicklungspotenzial. Führungskräfte und Mitarbeiter bringen die Bereitschaft für Weiterbildung mit.