Start der Freibadsaison

• 2015
Bensheimer Bäder öffnen am 1. Mai 2015 / Basinus-Bad feiert dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum
Bensheim. Der Sommer kann kommen: Das Freibad des Basinus-Bads und der Bensheimer Badesee öffnen am 1. Mai ihre Türen. Das teilte die GGEW AG mit, die sowohl Eigentümerin der Bensheimer Bäder ist als auch für den Betrieb verantwortlich ist. „Wir freuen uns auf unsere Gäste: Die Wassertemperatur im Freibad liegt bei angenehm gewärmten 24 Grad Celsius und auch der Badesee bietet optimale Bedingungen“, erklärt Heike Bührer, Leiterin Bäder GGEW AG. 2015 ist ein besonderes Jahr für die Bensheimer Bäder: Am 12. Mai feiert das Basinus-Bad sein zehnjähriges Jubiläum. Nach dem Abriss des alten Bensheimer Hallenbades öffnete 2005 das neue Hallen- und Freibad. „Wir bieten unseren Besuchern eine einzigartige Erlebniswelt, die Spaß, Erholung und Fitness für Jung und Alt verspricht“, so Bührer. Das Basinus-Bad mit dem Badesee zählt zu den meistbesuchten Bädern in der Metropolregion Rhein-Neckar. In das Basinus-Bad sind seit der Eröffnung im Jahr 2005 rund 2,8 Millionen Badegäste gekommen. Auch der Badesee ist bei den Besuchern sehr beliebt.

Basinus-Bad und Badesee

Das Basinus-Bad bietet seinen Besuchern ein vielfältiges Angebot: Vom Mehrzweckbecken mit Hubboden über das Erlebnisbecken mit Wasserpilz und Strömungskanal bis hin zum Sportbecken. Für Kinder steht ein Planschbecken mit Wassergrotte zur Verfügung. Außerdem gibt es eine 65 Meter-Riesenrutsche und in den Sommermonaten öffnet zusätzlich das Freibad. Der Naturbadesee mit seinem 300 Meter langen Sandstrand und parkähnlicher Liegewiese ist in den Sommermonaten ein Anziehungspunkt für Badefreunde von nah und fern. Die Wasserfläche des Sees ist rund sieben Hektar groß, an der tiefsten Stelle misst er 17 Meter.

Palmen und Loungemöbel am Badesee Bensheim

Der Hessentag 2014 in Bensheim ist Geschichte, aber wie bereits im letzten Jahr bleibt ein bisschen GGEW Magic Lake weiterhin am Badesee erhalten. Die Palmen und die stylischen Loungemöbel am Sandstrand bleiben. „So wird das Urlaubsfeeling am Badesee nochmals gesteigert – wir haben die Karibik an die Bergstraße gebracht“, sagt Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Kommunikation GGEW AG. Gegen Pfand können Sitzkissen für die Beachmöbel ausgeliehen werden. Der GGEW Magic Lake war ein absoluter Publikumsmagnet des Hessentags 2014 in Bensheim: Vom 6. bis 15. Juni haben sich insgesamt über 250.000 Besucher am Badesee Bensheim bei Sonnenschein und bestem Wetter verzaubern lassen.

Steigende Besucherzahlen

Während viele kommunale Bäder aus finanziellen Gründen geschlossen werden müssen, wie zuletzt das Pfungstädter Hallen- und Freibad, können die von der GGEW AG geführten Bäder steigende Besucherzahlen verzeichnen. Seit der Einweihung des Basinus-Bads steigen die Besucherzahlen ständig, und auch der Badesee lockt immer mehr Gäste an, hier sind die Besucherzahlen naturgemäß aber sehr vom Wetter abhängig. Ein wichtiger Grund für den Erfolg ist – neben dem Service – die sehr hohe Qualität in puncto Hygiene und Ausstattung. „Unser Versprechen ist es, im Hallenbad immer den Zustand wie bei der Eröffnung zu halten“, betont Bührer. Dafür werde jedes Jahr investiert. Das Gleiche gilt für den Badesee: Ein sogenannter Tiefenbelüfter reichert das Wasser im See beispielsweise ständig mit Sauerstoff an und trägt somit auch zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts bei. Weitere Informationen: www.basinus-bad.de.