Sicherheitstest für Straßenbeleuchtung

GGEW AG führt Standsicherheitsprüfung an Straßenlaternen an der Bergstraße durch

Bensheim/Bergstraße. Die GGEW AG führt derzeit wieder ihre routinemäßige Standsicherheitsprüfung durch. Dazu unterziehen Techniker der Firmen Roch und REI-LUX im Auftrag der GGEW AG stichprobenartig Laternenmasten einem Belastungstest mit einem Spezialfahrzeug. Außerdem erstellen sie Belastungsdiagramme („Mast-EKG“), um gegebenenfalls mögliche Schwachstellen aufzuspüren. Mit der Standsicherheitsprüfung können auch verdeckte Schäden erkannt und behoben werden.

Am 7. März 2016 wurde mit dieser Maßnahme begonnen, sie wird in den folgenden Gebieten durchgeführt: Zwingenberg, Gronau, Bensheim, Auerbach, sowie Seeheim-Jugenheim mit Ortsteilen. Die Maßnahme wird einige Tage dauern.

„Wir führen diese Prüfung jedes Jahr stichprobenartig durch, so erhalten wir einen Überblick über den Zustand der Straßenbeleuchtungsanlagen und wissen, wo wir gegebenenfalls einen Mast austauschen müssen“, erklärt Thomas Schweickert, Elektromeister der GGEW AG.

Straßenbeleuchtung
In Bensheim, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Lautertal, Lorsch, Seeheim-Jugenheim und Zwingenberg sorgen zahlreiche Straßenlaternen für Sicherheit in der Nacht. Trotz regelmäßiger Überprüfung und Wartung kann es zu Störungen bei einzelnen Straßenlampen kommen. Solche Defekte können von den Bürgerinnen und Bürgern dieser Städte und Gemeinden bequem von unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet-PC über die GGEW-App gemeldet werden. Diese Software ist kostenlos unter dem Namen GGEW-App im App-Store und bei Google Play erhältlich. Auch weiterhin können im Servicebereich der GGEW-Website wie gewohnt defekte Leuchten gemeldet werden: https://www.ggew.de/services/strassenbeleuchtung