Bensheim. Das Basinus-Bad wird aufgrund von Reinigungsarbeiten vom 29. August bis 7. September 2016 geschlossen. Ab dem 8. September ist das Bensheimer Hallen- und Freibad wieder geöffnet. Der Badesee Bensheim steht in diesem Zeitraum zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Das teilte die GGEW AG mit, die sowohl Eigentümerin der Bensheimer Bäder ist als auch für den Betrieb verantwortlich ist.
Während viele kommunale Bäder aus finanziellen Gründen geschlossen werden müssen, können die Bensheimer Bäder steigende Besucherzahlen verzeichnen. Seit der Einweihung des Basinus-Bads steigen die Besucherzahlen ständig. In das Basinus-Bad kamen 2015 rund 312.000 Besucher, davon lockte das Bad 130.200 Gäste über die Sommersaison (Mai bis einschließlich September).
„Sowohl das Bensheimer Basinus-Bad als auch der Badesee werden mit großem Aufwand vorbildlich in Schuss gehalten. Deshalb können wir unseren Badegästen Spaß und Entspannung in einem erstklassigen und top-hygienischen Umfeld bieten“, betont Bührer.
Die kurzzeitige Einstellung des Badebetriebs im Basinus-Bad wird für Reinigungsarbeiten genutzt. So wird etwa das Wasser ausgelassen, die Becken werden gründlich gereinigt und anschließend wird wieder neues Wasser eingefüllt.
Nach dem Abriss des alten Bensheimer Hallenbades öffnete 2005 das neue Hallen- und Freibad. Das Basinus-Bad mit dem Badesee zählt zu den meistbesuchten Bädern in der Metropolregion Rhein-Neckar. In das Basinus-Bad sind seit der Eröffnung im Jahr 2005 rund 3,2 Millionen Badegäste gekommen. Auch der Badesee ist bei den Besuchern sehr beliebt. Ein wichtiger Grund für den Erfolg ist – neben dem Service – die sehr hohe Qualität in puncto Hygiene und Ausstattung. „Unser Versprechen ist es, im Hallenbad immer den Zustand wie bei der Eröffnung zu halten“, erklärt Bührer. Dafür werde jedes Jahr investiert. Das Gleiche gilt für den Badesee.