GÜNSTIG UND BESSER

  • 2024
Die GGEW will das Kundenerlebnis verbessern und hat sich dafür in den letzten Monaten einiges einfallen lassen. Was genau, dazu haben wir mit Rainer Babylon, Bereichsleiter Vertrieb und Services der GGEW, gesprochen.
Nah am Kunden: Bereichsleiter Rainer Babylon im Kundencenter der GGEW in Bensheim.Nah am Kunden: Bereichsleiter Rainer Babylon im Kundencenter der GGEW in Bensheim.

Gefühlt ist sie schon lange her – die Energiekrise mit ihren Preisbremsen, der Dezemberhilfe, den bürokratischen und finanziellen Belastungen für Energieversorger und den hohen Kosten für Energiekunden. Die Lage hat sich entspannt, doch Energieversorger und Verbraucherinnen und Verbraucher merken die Auswirkungen bis heute. Warum ist das so? Und wann geht es wieder bergauf?

Herr Babylon, die Preise der GGEW waren im letzten Jahr vergleichsweise hoch. Wie kam es dazu?

Die GGEW hat als Grundversorger die verantwortungsvolle Aufgabe, eine sichere Versorgung mit Energie aufrechtzuerhalten. Dazu müssen die benötigten Energiemengen an der Börse eingekauft werden. Um dies mit der größtmöglichen Versorgungssicherheit zu gewährleisten, beschafft die GGEW die Mengen lange im Voraus. Die Folgen des Gasmangels und der Energiemarktkrise 2022 mit extrem hohen Preise zeigte sich daher zeitversetzt. Dadurch stiegen bei der GGEW die Preise erst in den letzten Monaten.

Wie setzt sich der Strompreis eigentlich zusammen?

Die Strompreis-Zusammensetzung ist für Privat- und Gewerbekunden grundsätzlich gleich. Zu den drei Hauptkomponenten des Strompreises zählen der reine Energiepreis, die Netzentgelte sowie Steuern, Abgaben und Umlagen. Die GGEW kann lediglich 42,5 Prozent davon beeinflussen, künftig sogar noch weniger. Das liegt an steigenden Netzentgelten und Umlagen.

Wie geht es mit den Preisen weiter?

Die erhöhten Preise werden sich bei vielen anderen Grundversorgern, die bislang günstiger agierten, nun zeigen. Aufgrund unserer Beschaffungsstrategie kehrt sich der Trend bei der GGEW aber ins Positive um: Sowohl im Bereich Strom als auch beim Gas können wir ab 2025 günstigere Tarife anbieten – für unsere Bestandskunden und Neukunden.

Rutschen Bestandskunden nun automatisch in einen günstigeren Tarif?

Bestandskunden haben schon Mitte 2024 ein sogenanntes „Downselling“-Schreiben mit günstigeren Preisen erhalten. Abhängig von den individuellen Vertragslaufzeiten bekommen sie unaufgefordert auch 2025 ein neues Strom- oder Gasangebot. Damit bieten wir an, durch die Vertragsverlängerung einen deutlich geringeren Preis bei hoher Preissicherheit zu erhalten. In unseren Kundencentern in Bensheim und Lampertheim beraten wir die Kundinnen und Kunden gerne dazu.

Die GGEW verstärkt auch ihre Service-Angebote. Wie?

Wir haben einen Online-Rechnungserklärer in mehreren Sprachen eingeführt und die FAQs auf unserer Website erweitert. Das hilft Kunden schnell und unkompliziert. Besonders freuen wir uns darüber, unseren Kunden die GGEW APP anzubieten. Darüber lassen sich viele Prozesse eigenständig erledigen – rund um die Uhr. Ein Beispiel: Zählerstände können schnell per Foto eingereicht werden. Das spart Kundinnen und Kunden nicht nur Zeit und Aufwand, sondern beschleunigt auch die Bearbeitung durch unsere Mitarbeitenden. So können wir die Verbrauchsabrechnungen am Ende des Jahres künftig noch flüssiger versenden.