GGEW-AZUBIS AUF TIKTOK

  • Pressemitteilungen
  • 2024
Auszubildende und Jahrespraktikanten des Energieversorgers geben humorvolle Einblicke in Arbeitsalltag.

Bergstraße. Der Bergsträßer Energieversorger GGEW AG informiert bereits auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen über diverse Themen wie die Energiewende vor Ort oder regionale Partnerschaften. Mit einer crossmedialen Berichterstattung zielt die GGEW darauf ab, die passenden Zielgruppen mit den relevanten Informationen zu erreichen. Nun kommt ein weiterer Kanal hinzu: TikTok.

Azubi-Projekt trägt zu Medienkompetenz bei

Mit dem neuen Projekt, das ausschließlich von den Auszubildenden und Jahrespraktikanten der GGEW getragen wird, soll jungen Menschen ein authentischer und humorvoller Einblick in den Arbeitsalltag ermöglicht und für eine Ausbildung bei der GGEW geworben werden.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Themen zielgruppengenau zu platzieren und aufzuarbeiten“, verrät Sarah Kern, Auszubildende im Bereich Marketing & Kommunikation bei der GGEW. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Medien und der Erarbeitung einer kanalspezifischen Kommunikationsstrategie konnten die Auszubildenden und Jahrespraktikanten Erfahrungen in der redaktionellen Konzeption und der technischen Aufarbeitung von Inhalten sammeln. Das ausgeschriebene Ziel der Azubis: „Wir wollen – mit einem Augenzwinkern – einen Einblick in unsere Ausbildungsberufe geben und ein junges Publikum dafür begeistern, ebenfalls bei der GGEW eine Ausbildung zu starten. Durch die Nutzung aktueller Social-Media-Trends wird zum einen die eigene Medienkompetenz geschärft. Zum anderen erhoffen wir uns eine größere Reichweite für unsere Videos“, schließt Kern. Seit dem 14. Oktober 2024 sind die Azubis und Jahrespraktikanten bei TikTok vertreten und veröffentlichen in regelmäßigen Abständen ihre kurzen Videos unter www.tiktok.com/@ggew_azubis.