Typ 1-Stecker:
Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, der Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Typ-1-Stecker für das Elektroauto ist vor allem in Nordamerika und in Asien verbreitet.
Typ 2-Stecker:
Der dreiphasige Stecker, auch Mennekes-Stecker genannt, ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde mit der Bezeichnung EN 62196 Typ 2 als Standard festgelegt. Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400V, 32A) gängig, an öffentlichen Ladesäulen hingegen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A).
CCS- oder Combo-Stecker:
CCS steht für „Combined Charging System“. Der CCS-Stecker ist in zwei Bereiche eingeteilt: Der obere Teil entspricht einem Typ-2-Anschluss und der untere Teil wird für die Ladung per Gleichstrom verwendet.
Damit können Elektroautos sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom mit bis zu 170 kW laden.
CHAdeMO:
CHAdeMO ist die Abkürzung von „Charge de Move“. Diese Ladestecker stammen aus Japan und erlauben Ladevorgänge bis zu 50 - 100 kW abhängig von der Ladestation. Ein Ladekabel mit CHAdeMO-Stecker ist für die Schnellladung des Autos mit Gleichstrom konzipiert.
Supercharger:
Mit dem Supercharger hat Tesla einen eigenen Ladestecker entwickelt. Es handelt sich um eine modifizierte Version des Mennekes-Steckers Typ 2. Die Supercharger erlauben eine Aufladung des Model S zu 80 % innerhalb von 30 Minuten bei einer Ladeleistung von bis zu 120 kW (Gleichstrom).
Schuko- und CEE-Stecker:
Sie können Ihr Elektroauto über eine normale Steckdose, auch Schukosteckdose genannt, bei entsprechender Absicherung zu Hause oder unterwegs laden. An einer Schukosteckdose werden Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht.
Wichtiger Hinweis: Wir raten dringend davon ab, dass Elektroauto an einer Haushaltssteckdose aufzuladen. Normale Steckdosen zu Hause oder unterwegs sind nicht für eine hohe Dauerbelastung ausgelegt.
Folglich können Überhitzung und Kabelbrände verursacht werden.
Der CEE-Stecker, auch Camping Stecker genannt, eignet sich auch zum Laden von Elektroautos. Im Gegensatz zum Schuko-Stecker kann er dauerhaft mit 3,7 kW belastet werden. Schneller geht das Aufladen mit dem fünfpoligen roten CEE-Stecker (dreiphasig) für Industriesteckdosen. Der kleine Industriestecker (CEE16) ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 11 kW (400 V, 16 A Anschlusswert) und der große Industriestecker (CEE32) bis zu 22 kW (400 V, 32 A Anschlusswert).