Was tun bei Gasgeruch?

Wichtige Sofortmaßnahmen – Ruhe bewahren und richtig handeln!

Störungshotline: 0800/8030-300

Gasgeruch kann auf eine ernste Gefahr hindeuten. Handeln Sie schnell und besonnen, um sich und andere zu schützen:

  1. Kein Feuer, keine Funken!

    Offenes Feuer, Lichtschalter, Steckdosen, elektrische Geräte und Telefone nicht benutzen.

  2. Frische Luft schaffen

    Fenster und Türen weit öffnen und so die Gaskonzentration senken.

  3. Gaszufuhr unterbrechen

    Haupt-Gashahn schließen, falls das gefahrlos möglich.

  4. Haus verlassen

    Verlassen Sie sofort das Gebäude – informieren Sie auch andere Bewohner. (Wichtig: klopfen statt klingeln!)

  5. Hotline anrufen

    Melden Sie den Vorfall aus sicherer Entfernung unserem Bereitschaftsdienst.

Verhalten bei Gasgeruch: Zusatzinformationen

Wie erkenne ich Gasgeruch?

Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Ein spezieller Warngeruch (faulig, schwefelig) wird zugesetzt.

Warum soll ich keine Telefone oder Lichtschalter verwenden?

Elektrische Funken können eine Explosion auslösen. Nutzen Sie das Handy daher erst außerhalb Ihrer Wohnung!

Häufige Fragen zum Verhalten bei Gasgeruch

Gehen Sie schon bei leichtem Gasgeruch lieber auf Nummer sicher und melden Sie die Störung!

Unsere Störungshotline: 0800/8030-300

Je nach Ursache kümmert sich entweder die GGEW als Ihr Netzbetreiber oder ein Fachbetrieb um die Reparatur.

Ja, besonders in geschlossenen Räumen mit Gasgeräten ist das eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme.

Gasleck vermeiden

Schutzschild-mit-Häkchen-Symbol

Präventionsmaßnahmen

  • Lassen Sie Gasleitungen regelmäßig von Fachbetrieben warten.
  • Installieren Sie Gaswarngeräte in gefährdeten Bereichen.
  • Achten Sie auf richtiges Lüften von Räumen mit Gasgeräten.
Symbol eines menschlichen Piktogramms in dunklem Grün auf transparentem Hintergrund

Verhalten nach einer Gasmeldung

  • Der Netzbetreiber überprüft die Gasleitungen und trifft entsprechende Maßnahmen.
  • Reparaturen können je nach Ursache unterschiedlich lange dauern.
  • Informieren Sie sich über Versicherungsschutz oder finanzielle Unterstützung im Schadensfall.

Störung im Netzgebiet melden

Bitte rufen Sie unsere Hotline mit der Nummer 0800/8030-300  an. Dieser Service ist kostenfrei und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar.

Kundenservice


GGEW ist mehr als nur ein Stromversorger. Wir verstehen uns als freundlicher Energieversorger aus der Nachbarschaft – verlässlich, fair, persönlich.

email hidden; JavaScript is required 06251/1301-0
Freundliche Servicemitarbeiterin, die auf Ihre Kontaktaufnahme wartet.