Stahlbau Ried macht es vor: Unabhängigkeit durch Photovoltaik

In Zeiten volatiler Energiepreise und allgemein steigender Kosten müssen Unternehmen genau haushalten. Eine Investition lohnt sich aktuell aber auf jeden Fall: eine Photovoltaikanlage. Das Unternehmen Stahlbau Ried aus Lorsch zeigt, warum.

Solarpanels auf einem Dach

Mitten im Hessischen Ried liegt Lorsch – bekannt vor allem durch sein Kloster, 764 gegründet und seit 1991 Weltkulturerbe. Am Rande der Stadt befindet sich der Sitz von Stahlbau Ried mitsamt seiner großen Firmenhalle. Das Dach dieser Halle schützt nun nicht mehr nur vor der Witterung, sondern arbeitet für die Firma: Seit Mai erzeugt dort eine Photovoltaikanlage auf insgesamt 4 Dachflächen Strom, den das Unternehmen selbst nutzt – kostenlos. Auf der Ost-West-Achse ausgerichtet, erzeugt die Anlage mit 224 Modulen eine Leistung von 99,45 kWp. Die Montage dauerte dabei nur rund zwei Wochen.

„Planung, Montage, Betrieb, Wartung: Bei der GGEW als starker Partner aus der Region liegt meine Photovoltaikanlage in besten Händen“, urteilt Geschäftsführer Thomas Gutschalk. Teil des Projekts waren unter anderem auch ein Umbau der bestehenden Elektroverteilung und die Installation von 2 Wallboxen auf dem Firmengelände. Diese kommunizieren mit der PV-Anlage, um eine optimale Leistungsnutzung zu ermöglichen, und bieten Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Perspektivisch spart Stahlbau Ried so zusätzlich Kosten für teuren Sprit.

Chancen für Unternehmen

Die verbauten Solarmodule der Bauart IBC Monosol sind modernste Einheiten mit hoher Schwachlichtausbeute, die selbst bei Dämmerung und bewölktem Wetter noch Strom erzeugen. Auch Verschmutzung durch Wetter oder Vögel macht der Anlage wenig aus: Die Leistungsfähigkeit wird dadurch kaum beeinträchtigt. Die regelmäßige Wartung der Photovoltaikanlage übernimmt ebenfalls GGEW. Dieser „Alles aus einer Hand“-Ansatz stellt sicher, dass Unternehmen bei einem Problem einen direkten Ansprechpartner vor Ort haben und so schnell eine Lösung erhalten.

Stahlbau Ried ist nur eines von zahlreichen Unternehmen in Südhessen, die aktuell mit GGEW als Partner den Schritt zu mehr Energieunabhängigkeit, Kostensenkung und Nachhaltigkeit gehen. Hat auch Ihre Firma Dach- oder Freiflächen, die aktuell nicht genutzt werden? Dann lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten. Oder besitzt Ihr Unternehmen eine ungenutzte Wiese oder andere Freifläche ab drei Hektar Größe, die Sie für eine Photovoltaikanlage verpachten möchten? Auch dann sollten Sie GGEW kontaktieren: Wir garantieren über einen langen Zeitraum stabile Pachteinnahmen.

Weitere Artikel

  • Acht junge Mitarbeitende der GGEW auf einem Selfie.

    Die Energiewende mitgestalten

    GGEW AG startet neuen Ausbildungsjahrgang. Fachkräfte für Energiewende.

    Zum Artikel

  • Zwei Männer mit Warnwesten spazieren an einem sonnigen Tag direkt neben einem Solarpark entlang

    Energiewende mitgestalten

    Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir setzen sie hier vor Ort um. Du hast Lust auf Energiewende? Dann...

    Zum Artikel

  • Ein Schaf neben einer Solarfarm

    Artenvielfalt durch grüne Erzeugungsanlagen

    Ist der Ausbau der erneuerbaren Energien eigentlich mit dem Natur- und Umweltschutz vereinbar? Ganz klar: Ja!

    Zum Artikel