Umrüstung Rundsteuersender
- Pressemitteilungen
- 2015
Bensheim. Die GGEW AG wird die derzeitigen Rundsteuersender der e-netz Südhessen GmbH & Co. KG in der Umspannanlage Heppenheim durch eigene Rundsteuersender ersetzen. Im Zuge der Umstellung kann es für einen begrenzten Zeitraum in Heppenheim und Lautertal zu veränderten Ein-/Ausschaltzeiten der Straßenbeleuchtung kommen.
Diese Maßnahme findet in den kommenden Wochen im Rahmen der Netzübernahme durch die GGEW AG statt. Bis Ostern 2015 ist die Umrüstung abgeschlossen. „Dann werden auch wieder die speziellen Witterungsverhältnisse vor Ort automatisch miteinbezogen. Das heißt, wenn beispielsweise nachmittags ein Gewitter aufzieht, geht die Straßenbeleuchtung früher an als bei gutem Wetter oder bei Nebel bleiben die Lampen morgens länger an“, erklärt Jan Schulze, Leiter Team Stromversorgung GGEW AG.
Denn die neuen Rundsteuerempfänger schalten während der Umbauzeit bis Ostern die Straßenbeleuchtung bei nicht vorhandenem Ein-/Ausschalt-Kommando nach Brennzeitkalender ein und aus. Dieser führt Ein- und Ausschalt-Vorgänge in Abhängigkeit des geografischen Standortes des Empfängers sowie der daraus errechneten Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten durch. Andere Steuergrößen zur Witterung fehlen während der Umrüstung. „Ab Ostern läuft dann wieder der Normalbetrieb“, so Schulze.